Bereits seit einiger Zeit gehe schwanger mit dem Gedanken, ein weiteres Blog zu starten. Und zwar ein Themenblog – nicht so ein buntes Sammelsurium wie hier. Keine Angst, auch dieser Blog bleibt bestehen und wird auch zukünftig von mir regelmäßig gefüttert.
Als ich mit bloggen anfing tat ich das aus Spaß an der Freunde. Allerdings habe ich auch immer wieder gelesen, dass sich damit auch ein klein wenig Geld verdienen ließe, dafür aber am besten ein Themenblog geeignet wäre. Nunja – auch ich habe Kosten wie z.B. Hosting, und es wäre schon schön, wenn sich diese so finanzieren lassen würden.
Ich habe also angefangen, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen und habe Unmengen an Blogs zu diesem Thema gelesen. Schlussendlich habe ich die Entscheidung getroffen, es einfach mal zu versuchen. Allerdings wusste ich nicht über welches Thema. Ein Berufsblog scheidet für mich aus – ich bin Elektriker und möchte niemanden zu irgendwelchen Tätigkeiten an Stromleitungen motivieren (das kann ganz gefährlich in Auge gehen). Auch meine Zeit im Verkauf war nicht gerade sehr lang und die Erfahrungen daraus, die bloggenswert wären, kann man an einer Hand abzählen – da wäre es höchstens ein Ein-Monats-Projekt. Auch mit Hobbys, Sport und Haustieren ist bei mir nichts zu holen.
Lange habe ich also überlegt, was ich kann und was ich weiß. Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit Blogs und dem Bloggen. Ich habe unzählige Artikel darüber gelesen. Technik, Design, SEO, SEM, Monetarisierung usw. Das hat mir viel Spaß gemacht und tut es auch immer noch. Ich habe in dieser Zeit so viel gelernt und an Wissen angesammelt. Und darum viel meine Themen Wahl auf “Geld verdienen mit Schwerpunkt auf Blogs”.
Natürlich – ich weiß, ich bin nicht der Erste und ganz bestimmt auch nicht der letzte, der sich für dieses Thema entscheidet und es gibt eigentlich schon mehr als genug Blogs zu diesem Thema. Aber ganz ehrlich: es ist kein einziges dabei, dass meinen Ansprüchen gerecht wird. Es gibt zu viel und zu wenig Informationen, den (aus meiner Sicht) völlig falschen Ansatz, zu veraltet, zu kompliziert und zu dubios. Ich hoffe also mit meinem “Geld verdienen im Internet”-Blog doch eine gewisse Zielgruppe ansprechen zu können.
Also hier ist es nun, mein neues Blog, der MyMoneyBlog
Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal einen kleinen Blick riskieren würdet. Vielleicht findet der MyMoneyBlog ja auch den Weg in denen einen oder anderen Feed-Reader oder wird gar auf Twitter verfolgt.
Natürlich freue ich mich auch über Eure Kommentare, Vorschläge, Anregungen, Ideen und Kritik zu meinem neuen Projekt.
Dort findet ihr ab sofort alles, was ich zu den Themen Geld verdienen, Blogs und bloggen zu berichten habe.
Alles andere (Videos, Fun, Meinung, Erlebnisse, usw…) gibt es weiterhin hier.








21 Kommentare
Tanja (8 comments)
5. April 2010
08:48
Mir fällt dazu spontan nur ein *gähn*… nicht schon wieder ein Geld verdienen Blog
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bei Peter (metplex.de) war ja letztens auch erst eine Umfrage und Geld verdienen steht ganz weit oben.
In den Jahren im Netz habe ich aber gelernt, dass das Geld nunmal im Internet nicht auf der Straße liegt und nicht einfach nur aufgehoben werden braucht. Viele meinen aber es wäre so… einfach ein bißchen was nebenbei tun und viel Geld dafür absahnen… nach ein paar Monate geben 99% davon wieder auf, weil sie bemerken, dass man für etwas Geld doch sehr viel tun muss…
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
09:20
@Tanja
Ich bin auch schon ein paar Jahre im Netz unterwegs und habe auch meine Erfahrungen im Bereich Ebay, Onlineshop und Co gemacht. Mir ist durchaus bekannt, dass es eine menge Zeit, Arbeit, Ausdauer und Geduld braucht, bis das “Geld verdienen” in Form von ein paar Cent überhaupt anfängt. Man kann damit auch nicht reich werden und schon gar nicht über Nacht.Auch Besucher/Leser werden nicht sofort in Scharen kommen.
Es ist falsch, zu denken, es reicht ein paar Artikel ins Netz zu klatschen. Der Aufwand wird auf langer Sicht nicht im Verhältnis zu den Einnahmen stehen.
Und eben genau DAS ist es, was ich auch vermitteln möchte.
Für mich ist auch der Weg das Ziel: das Bloggen und das ganze Drumherum sind die Hauptaufgabe und machen mir Spaß – natürlich nicht ohne das Thema Monetarisierung aus den Augen zu verlieren.
Ich nehme dein *gähnen*, was ich durchaus nachvollziehen kann, einfach als persönliche Motivation und Anreiz, damit ich nicht zu den 99% der Aufgebern gehöre.
Tanja (8 comments)
5. April 2010
09:44
Das *gähnen* war sicherlich nicht persönlich gemeint, dennoch soll es auch als Anreiz gelten. Es gibt so viele Blogs mit dem gleichen Thema und da muss man schon gehörig was bieten, um sich abzuheben
Hab natürlich auch Deinen neuen Blog in meinem Feedreader…
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
10:06
Ja, es gibt sehr viele Blogs mit dem gleichen Thema – aber die Zahl derer, die etwas zu bieten haben, ist schon wesentlich kleiner. Und den Sprung zu schaffen habe ich mir vorgenommen. Und natürlich will ich es auch vermeiden, von dir ein “Ich hab’s dir ja gesagt” zu hören/lesen
Es freut mich, dass es der Feed schon in deinen Reader geschafft hat
Tanja (8 comments)
5. April 2010
10:37
just try it… mehr als schief gehen kann es ja nicht
Diese Gefahr wird aber wohl eher weniger bestehen, denn die Zielgruppe, die Du damit bedienst, liebt diese Thematik. Sie wollen nur meist aus ihren Träumen (über Nacht zum Millionär) nicht aufwachen *lacht*.
Und bitte… nimm Abstand von so Sachen wie Layers und Linkverk…
Luigi (11 comments)
5. April 2010
10:49
Mir gehts wie Tanja *gäähn*. Dennoch werde ich deinen neuen Blog besuchen und abonnieren. Alles andere wäre ganz einfach unfair. Jeder Blog hat schließlich eine Chance verdient, auch wenn das Thema schon zu genüge im Internet und in der Blogosphäre im Besonderen behandelt wird.
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
10:53
@ Tanja

Ich bin der Wecker, der das Netz durchflattert – oder so ähnlich
hmmm… Layer, Linkverk., Flash, blinkend, mit Sound, Popups, usw. – und am besten alles auf einmal. Das ist eine Überlegung wert – für ein eigenes Projekt “Wie vergraule ich meine Leser”.
Rate mal, warum es der Banner von meinem Hoster (anim. Gif) bloß in den Fußbereich geschafft hat. Ich persönlich mag diese ganzen nervenden Werberformen nicht und kann nur von abraten – aber da liegen wir wohl auf einer Linie.
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
11:04
@Luigi
Ja, das Thema ist verbreitet – aber es gibt auch so viele verschiedene Ansätze, dass ich denke, meine Lücke finden zu können.
Ich danke dir jedenfalls, das du mir wenigstens eine Chance gibst – viele werden sicherlich mit dem Argument “schon wieder so eine Seite” wegklicken. Es ist eine Herausforderung, in diesem Themengebiet Fuß zu fassen – und gerade das reizt mich.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt – ich kann mir jedenfalls nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben.
Tanja (8 comments)
5. April 2010
11:49
Tim, ich glaube auch damit Dir eine Chance gegeben wird, war es schon hilfreich, es hier zu erwähnen. Luigi und ich hätten das Blog sonst wohl kaum in den Feedreader gepackt
und da wird es wohl noch einigen so gehen.
Mal ne andere Idee… wie wäre es statt über das “Geld verdienen” zu schreiben, mit dem “Geld verdienen” selbst richtig durchzustarten *lacht*…
Das nervt nämlich bei den meisten, weil dabei rum kommt, dass sie selbst doch keinen Schimmer von der Materie haben und es auch gar nicht wirklich selbst umsetzen (mangels Wissen). Was denkst Du, wer glaubt einem Blog, der z.B. sagt “Layers sind geil”, wenn er selbst damit 1,50 Euro im Monat umsetzt? Und wie sieht es mit Adsense aus, das kann man in den Himmel loben wie nochmal was, aber die eigenen Zahlen sprechen am meisten. Kuck z.B. mal die Zahlen von Alper (meetinx.de) in diesem Monat an…
Auf der crazytoast.de habe ich ja selbst diese Thematik mit drin und auch festgestellt, dass es, wenn man fundiert darüber sprechen und informieren will, gar nicht so viel darüber zu schreiben gibt. Immer wieder das gleiche hochkochen will auch keiner und im Prinzip sind es nur ein paar Sachen (adsense, ggf. contaxe, affili) die man richtig machen muss und das wars dann auch schon…
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
16:23
@ Tanja
Das mit dem hier erwähnen, damit der Eine oder andere davon Notiz nimmt, war durchaus so geplant.
Mit dem “Geld verdienen” durchstarten – bin ich gerade dabei. Gut, es mag ein kleines Handicap sein, dass der neue Blog auch gleichzeitig seine eigene Referenz ist/sein soll – aber ich sehe das zu einem gewissen Teil auch als Vorteil, da es gleich ein gutes Beispiel dafür ist, wieviel Arbeit und Zeit man investieren muss, bevor die ersten paar Cent kommen. Leider existieren die beiden anderen Projekte, an denen ich nur beteiligt und nicht Hauptinitiator war, nicht mehr und können somit nicht als Referenz dienen.
Dieses Blog hier ist meine kleine private “Spielwiese” und sollte nie zum Geld verdienen in dem Sinn da sein, was ich durchaus auch den Zahlen sehe (im Schnitt 1,80 pro Monat).
Trotzdem verfüge ich über ein gewisses Wissen und Können und bin auch immer bereit dazu zu lernen. Aber dass will ich nicht alles hier in den Kommentaren Kund tun – da bräuchte ich den neuen Blog ja gar nicht mehr
Aber schaut mir ruhig auf die Finger – kann ich ja auch nur von profitieren.
Sensei (5 comments)
5. April 2010
17:07
Bis jetzt liest sich das noch recht interessant, hoffe bloß dass du mir nicht alle Themen wegklaust ^^
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
17:27
@ Sensei
Ich denke das Themengebiet ist groß genug, damit wir beide uns da austoben können und uns trotzdem nicht in die Quere kommen.
Ich arbeite sowieso lieber miteinander als gegeneinander
Piet (7 comments)
5. April 2010
18:03
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt. Ein gähnen wie bei meinen Vorrednern lässt sich bzgl. der Thematik aber leider nicht vermeiden. Es gibt viele Blogs zu diesem Thema, allerdings interessiert es auch nach wie vor viele Menschen. Da spielen evtl. Arbeitslosigkeit und Co. eine Rolle.
Ich werde mir jetzt auch direkt deinen Feed schnappen, habe damals ja selbst so in etwa mit dieser Thematik angefangen bevor ich gemerkt habe dass meine Interessen doch woanders liegen.
Wenn ich noch 1-2 Tipp loswerden darf? Fächere dich thematisch nicht zu weit auf. Internetmarketing und Co. hat viele Aspekte, aber es bringt nichts wenn du da jedem Stöckchen hinterherläufst. Lieber einen bestimmten Bereich professionell abdecken. Und ich würde dir, da ich dich als Anfänger ansehe, empfehlen schreibend eher als Schüler denn als Lehrer auftreten. Sprich du lässt die Leser an dem was du gelernt hast teilhaben statt irgendwas zu predigen (denn das machen leider die meisten). Daniel von Geldkrieg.de hast du ja schon verlinkt, der ist ein gutes Beispiel wie man das angehen kann. Nochmals, viel Erfolg!
LG Piet
Tanja (8 comments)
5. April 2010
18:11
Ich kann Piet da definitiv nur zustimmen… und wir lassen uns einfach überraschen was Du so treibst mit dem neuen Blog
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
21:52
@ Piet
)
Mit dem nicht zu breit auffächern hast du Recht, es gibt viel zu viele Bereiche, die unter den Allgemeinbegriff “Geld verdienen” fallen. Mein Vorhaben sieht eigentlich so aus: Einen kurzen Überblick der einzelnen Möglichkeiten (Blogs, Shops, Partner-Shops, eBooks, Dienstleistungen, usw.) in jeweils einem eigen Artikel mit ein paar grundlegenden Infos und Anmerkungen. Dann wollte ich mich in erster Linie auf Blogs konzentrieren (bzw. das Geld verdienen damit) und dann später nach und nach auf die anderen Möglichkeiten ausdehnen.
So als Gesamtkonzept gesehen (wenn ich so auf meine rund 30 Seiten handgeschriebene Notizen Blicke) ist das Thema “Geld verdienen” auf lange Sicht schon das richtige. Auf der anderen Seite und nach einem Nachmittag des Überlegens (durch Eure Denkanstöße hier), sieht der Leser beim Blogbesuch ja nicht wie bei einem Buch das Gesamtwerk, sondern wird nur mit dem bereits vorhanden konfrontiert und könnte so auch falsche Erwarten an den Blog haben. Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich den “Untertitel” nicht doch abändere in “Geld verdienen mit Blogs” oder gar “auf dem Weg zum erfolgreichen Blog”. Schließlich will ich mich ja am Anfang hauptsächlich mit Noch stehe ich ja am Anfang und so eine Änderung würde noch keine all zu großen Folgen haben. Aber da muss ich erst noch einmal eine Nacht drüber schlafen – was meint ihr dazu ? (Also nicht auf das Schlafen bezogen
Und das mit Schüler / Lehrer find ich gut – muss ich mir unbedingt merken und auch befolgen.
ralf.endres (1 comments)
5. April 2010
21:52
Hi,
zuerst einmal Respekt dazu ein neues Themenblog zu Geldverdienen im Web aufzumachen, die Grundidee ist ja mal nicht schlecht. Bei 10 Artikeln im Blog (hab erst ab 01 April 10) zu zählen angefangen, sind gerade mal 2 Artikel die von der Headline her sich mit dem Thema Geld befassen? Da würde ich mir überlegen ob du auf dem richtigen weg bist.
Welche Richtung soll es denn gehen? Gratis Tipps verteilen oder Tipps als ebook zum kostenpflichtigen DL anbieten? Von Gratis kannst Du ja nur leben wenn du mal in die Richtung 200K Aufrufe pro Monat kommst … und die sollten dann auch die Werbung klicken.
Ansonsten hatte ich gestern etwas dazu getwittert: http://twitter.com/EndlezZBlog/status/11603670718
Grüsse und Viel Erfolg
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
21:58
@ Ralf
Vor dem 1, April gab es auch noch nichts zu zählen.
Mit der Zeit sollen schon so ein paar gratis Sachen kommen, steht aber ziemlich weit hinten auf meiner Liste.
In welche Richtung ich geplant habe, habe ich gerade einen Kommentar höher an Piet geschrieben – ich denke dadurch wird mein Vorhaben etwas klarer.
Mit deinem Tweet hast du übrigens Recht.
Sensei (5 comments)
5. April 2010
22:15
Also was man dir lassen muss ist, dass du es geschafft hast, deinen Blog wahrscheinlich durch Twitter schnell unter die Richtigen Leute zu bringen, die auch Kommentare hinterlassen.
Ich habe übrigens nichts dagegen mit dir zusammen zu arbeiten wie du sicher schon vermutet hast, die Anspielung war mehr Ironisch gemeint
Thematisch decke ich ja eh alles im Web ab, was mich interessiert, auch wenn das nach Piet etwas zu viel sein kann, bis jetzt klappt es noch gut ^^
Abschließend noch das obligatorische, wenn du Hilfe brauchst, meld dich, meine ICQ hast du ja
Tim G. (52 comments)
5. April 2010
22:25
@ Sensei
Und die beiden haben wirklich viel mehr auf dem (Blog-)Kasten als ich und ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag von Tanja und Piet – und natürlich auch von allen anderen. Genauso nehme ich gerne Kritik entgegen und versuche daraus zu lernen.
Mit Tanja und Piet hatte ich schon mehr Kommentar-Konatkte in diversen Blogs – dadurch bin ich bei ihnen wohl in den Feed-Reader gerutscht. Das wird wohl nicht über Twitter gelaufen sein (denke ich).
Und es ist immer gut Vitamin-B zu haben
Ach ja, so einen langen Kommentarblock hatte ich noch unter keinem Artikel – dafür meinen Dank an Euch alle.
Tanja (8 comments)
6. April 2010
07:37
@Tim: Den Untertitel kannst Du immer noch ändern. Aber vielleicht hast Du Recht, dass die Erwartungshaltung bei “Geld verdienen im Internet” eine andere ist als bei “Geld verdienen im Internet mit Blogs”.
@Sensei: Ich kam nicht über Twitter sondern über den Feedreader, ganz genau wie Tim vermutet.
In Blogs ist es in der Regel so, dass Blogger auch die Blogs ihrer Kommentatoren besuchen und, wenn dann was dabei ist, zu dem sie auch was sagen können, das auch tun.
Ob das gleiche Verhalten auch über Twitter zu erreichen ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich viel zu kurz erst dabei.
jan (2 comments)
7. Mai 2010
17:30
Als Themenblog hast du dir gleich am Anfang ein schweres Thema gewählt, denn Geld verdienen will fast jeder, nur die entsprechenden Keys nach vorn bringen, da sind 2 Blogs zu wenig
Kommentar abgeben